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Unterschied zwischen Ebola und Malaria




Hauptunterschied: Ebola ist eine seltene und tödliche Krankheit, bei der 25% bis 90% der Menschen getötet werden. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die sich hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen ausbreitet. Es gibt fünf verschiedene Arten von Viren, die Ebola verursachen, und es gibt fünf verschiedene Arten von Protozoen, die Malaria verursachen.

Ebola ist eine seltene und tödliche Krankheit, bei der 25% bis 90% der Menschen getötet werden. Bis zum Jahr 2013 gab es in Ebola bei 24 Ausbrüchen 1.716 gemeldete Fälle. Beim Ausbruch des Westafrika-Ausbruchs 2014 gab es in Ebola 13.042 Fälle, die bis zum 2. November 2014 zu 4.818 Todesfällen führten. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die sich hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen ausbreitet. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es 2012 207 Millionen Malaria-Fälle, die zu 473.000 bis 789.000 Todesfällen führten.

Es gibt eine Ähnlichkeit zwischen Ebola und Malaria, es gibt fünf verschiedene Arten von Viren, die Ebola verursachen, und dort gibt es fünf verschiedene Arten von Protozoen, die Malaria verursachen. Ebola tötet jedoch etwa 25% bis 90% der Opfer, während nur das Protozoon von P. falciparum Komplikationen bei Malaria verursacht, die zum Tod führen. P. falciparum Malaria kann bis zu 25% der Erwachsenen und 40% der betroffenen Kinder töten. Die häufigere Art von Malaria, die durch Protozoen von P. vivax, P. ovale und P. malariae verursacht wird, ist jedoch gewöhnlich sanft und kann mit Malariamitteln behandelt werden.

Die frühen Symptome von Ebola können Malaria sehr ähnlich sein. Die ersten Symptome von Ebola sind Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Dies kann dann schnell zu Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag sowie eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion führen. In einigen Fällen zeigen die Patienten sowohl innere als auch äußere Blutungen, wie Zahnfleischaustritt oder Blut im Stuhl. Dies kann schließlich zwischen sechs und sechzehn Tagen mit Symptomen zum Tod führen.

Malarias Symptome sind typischerweise Fieber, Müdigkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Es kann auch Zittern, Gelenkschmerzen, hämolytische Anämie, Gelbsucht, Hämoglobin im Urin, Netzhautschäden und Krämpfe umfassen. In schweren Fällen kann es zu gelber Haut, Krampfanfällen, Koma oder Tod kommen.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden ist die Art und Weise, in der sich die Krankheit ausbreitet. Ebola kann nur durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten wie Blut, Speichel, Schleim, Erbrechen, Kot, Schweiß, Tränen, Muttermilch, Urin und Samen einer infizierten Person verbreitet werden. Das Virus muss durch Nase, Mund, Augen, offene Wunden, Schnittwunden und Schürfwunden in den Körper der nicht infizierten Person eindringen. Malaria hingegen kann nur durch den Stich einer weiblichen Mücke verbreitet werden. Der Speichel der Mücke überträgt den Parasiten in das Blut der Person. Die Parasiten reisen dann in die Leber, wo sie reifen und sich vermehren.

Vergleich zwischen Ebola und Malaria:

Ebola

Malaria

Bekannt als

Ebola-Virus-Krankheit (EVD), hämorrhagisches Ebola-Fieber (EHF)

-

Verursacht durch

ein Virus der Familie Filoviridae, Gattung Ebolavirus:

  • Ebola-Virus (Zaire-Ebolavirus)
  • Sudan Virus (Sudan Ebolavirus)
  • Taï-Forest-Virus (Taï-Forest-Ebolavirus, früher Côte d'Ivoire-Ebolavirus)
  • Bundibugyo-Virus (Bundibugyo-Ebolavirus)
  • Reston-Virus (Reston-Ebolavirus) (nur bei nichtmenschlichen Primaten)

Fünf Arten parasitärer Protozoen (eine Art Einzelzellmikroorganismus) des Plasmodium-Typs:

  • P. falciparum (verursacht die meisten Todesfälle)
  • P. vivax
  • P. ovale
  • P. Malariae
  • P. knowlesi (verursacht selten beim Menschen Krankheiten)

Zuerst entdeckt

1976 in der Nähe des Ebola-Flusses in der heutigen Demokratischen Republik Kongo

Der Parasit existiert seit 50.000–100.000 Jahren, aber die Bevölkerungsgröße des Parasiten stieg erst vor etwa 10.000 Jahren an. Hinweise auf Malaria wurden ab 2700 v. Chr. In China gefunden.

Natürliche Wirte

Fruchtfledermäuse der Pteropodidae-Familie

Weibliche Anopheles-Mücke.

Getriebe

  • Enger Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere
  • Mensch-zu-Mensch-Übertragung durch direkten Kontakt (durch gebrochene Haut oder Schleimhäute) mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit Oberflächen und Materialien (z. B. Bettwäsche, Kleidung), die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind.
  • Durch den Biss einer infizierten weiblichen Anopheles-Mücke.

Inkubationszeit (das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome)

2 bis 21 Tage

8 bis 25 Tage

Symptome

Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Symptome einer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie in einigen Fällen sowohl innere als auch äußere Blutungen.

Kopfschmerzen, Fieber, Zittern, Gelenkschmerzen, Erbrechen, hämolytische Anämie, Gelbsucht, Hämoglobin im Urin, Netzhautschäden und Krämpfe. Das klassische Symptom der Malaria ist Paroxysma - ein zyklisches Auftreten plötzlicher Kälte, gefolgt von Zittern, dann Fieber und Schwitzen, alle zwei bis drei Tage.

Diagnose

Die Bestätigung erfolgt anhand folgender Untersuchungen:

  • Antikörper-Capture-Enzym-gebundener Immunosorbent Assay (ELISA)
  • Antigen-Capture-Detektionstests
  • Serumneutralisationstest
  • Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
  • Elektronenmikroskopie
  • Virusisolierung durch Zellkultur.

Die Bestätigung erfolgt durch mikroskopische Untersuchung von Blut anhand von Blutfilmen oder durch Antigen-basierte Schnelldiagnosetests.

Behandlung

Rehydratisierung mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten und die Behandlung spezifischer Symptome verbessern die Überlebensrate.

Kombination von Malariamitteln wie Artemisinin, Amodiaquin, Lumefantrin, Mefloquin, Sulfadoxin, Pyrimethamin, Dihydroartemisinin und Piperaquin

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