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Unterschied zwischen Ebola und Dengue




Hauptunterschied: Das nach dem Ebola-Fluss benannte Ebola-Virus wird hauptsächlich durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Menschen oder anderer Tiere übertragen. Dengue hingegen wird hauptsächlich durch den Biss einer Mücke übertragen. Ebola tötet 25% bis 90% der Menschen, die es ansteckt, während nur weniger als 5% der mit Dengue-Fieber infizierten Personen dem Sterben ausgesetzt sind.

Ebola und Dengue sind zwei schwerwiegende Krankheiten, die heute die menschliche Bevölkerung betreffen. Es ist bekannt, dass Ebola und Dengue-Fieber in Ländern der Dritten Welt häufiger vorkommen, wo große Bevölkerungen in dicht bepackten Umgebungen mit schlechter Hygiene, fehlendem Trinkwasser und sauberer Luft überleben. Dies führt jedoch fälschlicherweise dazu, dass Menschen in besseren Lebensbedingungen glauben, dass sie vor diesen Arten von Krankheiten sicher sind. Ein Ausbruch dieser Krankheiten breitet sich national und international rasch aus, wie die Geschichte zeigt.

Während sowohl Ebola als auch Dengue schwerwiegende Krankheiten sind, ist Ebola die tödlichere. Der Ebola-Virus, der nach dem Ebola-Fluss benannt wurde, einer der beiden Ausbruchsorte, weist eine wesentlich höhere Sterblichkeitsrate als Dengue-Fieber auf. Ebola tötet 25% bis 90% der Menschen, die es ansteckt, während nur weniger als 5% der mit Dengue-Fieber infizierten Personen dem Sterben ausgesetzt sind.

Ein weiterer Hauptunterschied zwischen Ebola und Dengue ist die Art und Weise, wie sie übertragen werden. Ebola wird hauptsächlich durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Menschen oder anderer Tiere übertragen. Es kann sich auch Wochen nach der Genesung durch Samen oder Muttermilch ausbreiten. Es wird allgemein angenommen, dass die afrikanischen Fruchtfledermäuse der „normale Träger in der Natur“ sind und in der Lage sind, die Krankheit zu verbreiten, ohne davon betroffen zu sein. Normalerweise erkranken Menschen an der Krankheit, indem sie mit den Fledermäusen oder einer lebenden oder toten Person oder einem Tier in Kontakt kommen, die bereits an der Krankheit erkrankt ist.

Dengue-Fieber hingegen kann hauptsächlich durch den Stich einer Mücke übertragen werden. Dies ist die häufigste Art und Weise, wie sie kontrahiert wird. Eine Person kann die Krankheit jedoch auch durch Bluttransfusionen und Organtransfers bekämpfen. Eine Mutter kann die Krankheit auch an ihren ungeborenen Fötus weitergeben.

Dengue-Fieber ist auch als Breakbone-Fieber bekannt und wurde erstmals im 18. Jahrhundert entdeckt. Obwohl seine virale Ursache und die Übertragung erst Anfang des 20. Jahrhunderts festgestellt wurden. Die berichteten Fälle von Dengue-Fieber haben seit den 1960er Jahren drastisch zugenommen. Ebola wurde viel später im Jahr 1976 entdeckt, wobei der erste Ausbruch in einem Gebiet des Sudan und in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet wurde. Der schlimmste Ebola-Ausbruch ist die Ebola-Epidemie 2014 in Westafrika.

Die häufigsten Symptome des Dengue-Fiebers sind Fieber, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Dengue-Fieber hat auch einen charakteristischen Hautausschlag, der Masern ähnelt. In weniger als 5% der Fälle kann sich das Dengue-Fieber zu einem hämorrhagischen Dengue-Fieber oder einem Dengue-Schock-Syndrom entwickeln, die beide lebensbedrohlich sein können. Das hämorrhagische Dengue-Fieber verursacht Blutungen, niedrige Blutplättchen und Blutplasma-Lecks, während das Dengue-Schock-Syndrom zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck führt.

Die Symptome von Ebola sind im Anfangsstadium etwas ähnlich, unterscheiden sich jedoch später. Innerhalb von zwei Tagen bis zu drei Wochen nach Kontakt mit dem Virus kann der Patient Symptome von Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen zeigen. Dies führt zu Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag sowie einer eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion. In einigen Fällen zeigen die Patienten sowohl innere als auch äußere Blutungen, wie Zahnfleischaustritt oder Blut im Stuhl. Dies gipfelt schließlich zwischen sechs und sechzehn Tagen nach dem Leiden der Krankheit.

Während beide Krankheiten behandelt werden können, hat noch keiner einen Impfstoff.

Vergleich zwischen Ebola und Dengue:

Ebola

Dengue

Bekannt als

Ebola-Virus-Krankheit (EVD), hämorrhagisches Ebola-Fieber (EHF)

Breakbone-Fieber

Verursacht durch

ein Virus der Familie Filoviridae, Gattung Ebolavirus:

  • Ebola-Virus (Zaire-Ebolavirus)
  • Sudan Virus (Sudan Ebolavirus)
  • Taï-Forest-Virus (Taï-Forest-Ebolavirus, früher Côte d'Ivoire-Ebolavirus)
  • Bundibugyo-Virus (Bundibugyo-Ebolavirus)
  • Reston-Virus (Reston-Ebolavirus) (nur bei nichtmenschlichen Primaten)

ein RNA-Virus der Familie Flaviviridae; Gattung Flavivirus. Zu derselben Gattung gehören auch das Gelbfiebervirus, das West-Nil-Virus, das St. Louis-Enzephalitis-Virus, das japanische Enzephalitis-Virus, das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus, das Kyasanur-Waldkrankheits-Virus und das Omsk-Hämorrhagiefieber-Virus

Zuerst entdeckt

1976 in der Nähe des Ebola-Flusses in der heutigen Demokratischen Republik Kongo

Frühe Beschreibungen des Zustands stammen aus dem Jahr 1779, und seine virale Ursache und die Übertragung wurden Anfang des 20. Jahrhunderts ermittelt.

Natürliche Wirte

Fruchtfledermäuse der Pteropodidae-Familie

Mehrere Stechmückenarten der Gattung Aedes, hauptsächlich A. aegypti.

Getriebe

  • Enger Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere
  • Mensch-zu-Mensch-Übertragung durch direkten Kontakt (durch gebrochene Haut oder Schleimhäute) mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit Oberflächen und Materialien (z. B. Bettwäsche, Kleidung), die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind.
  • Die Infektion kann durch einen einzigen Mückenstich erworben werden.
  • Dengue-Fieber kann auch über infizierte Blutprodukte und Organspenden übertragen werden.
  • Dengue-Fieber kann auch während der Schwangerschaft oder bei der Geburt durch „vertikale Übertragung“ von Mutter zu Kind übertragen werden.

Inkubationszeit (das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome)

2 bis 21 Tage

3 bis 14 Tage

Symptome

Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Symptome einer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie in einigen Fällen sowohl innere als auch äußere Blutungen.

Mildes Fieber, um hohes Fieber außer Gefecht zu setzen, mit starken Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Muskel- und Gelenkschmerzen und einem Hautausschlag ähnlich wie bei Masern.

Schweres Dengue- oder Dengue-Blutungsfieber umfasste Fieber, Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Blutungen und Atembeschwerden.

Diagnose

Die Bestätigung erfolgt anhand folgender Untersuchungen:

  • Antikörper-Capture-Enzym-gebundener Immunosorbent Assay (ELISA)
  • Antigen-Capture-Detektionstests
  • Serumneutralisationstest
  • Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
  • Elektronenmikroskopie
  • Virusisolierung durch Zellkultur.

Ein Bluttest zur Überprüfung des Virus oder der Antikörper gegen Dengue-Fieber.

Behandlung

Rehydratisierung mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten und die Behandlung spezifischer Symptome verbessern die Überlebensrate.

Orale oder intravenöse Rehydration bei leichten oder mittelschweren Erkrankungen. Schmerzmittel mit Paracetamol bei Körperschmerzen. Intravenöse Flüssigkeiten und Bluttransfusionen für schwerere Fälle.

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