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Unterschied zwischen Ebola und AIDS




Hauptunterschied: Der Hauptunterschied zwischen AIDS und Ebola ist die Tatsache, dass eine Person, die sich mit HIV infiziert hat, mehr als 10 Jahre ohne AIDS leben kann. Eine mit Ebola infizierte Person zeigt jedoch innerhalb von 2 bis 21 Tagen Symptome.

Ebola und AIDS sind zwei verschiedene Krankheiten, die Menschen angreifen können. Ebola wird durch das Ebolavirus verursacht, wohingegen das erworbene Immunodefizienz-Syndrom (AIDS) durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht wird. Während AIDS eigentlich das letzte Stadium der durch HIV verursachten Infektion ist, wird der Begriff häufig für die gesamte Krankheit verwendet. Der Hauptunterschied zwischen AIDS und Ebola ist die Tatsache, dass eine Person, die sich mit HIV infiziert hat, mehr als 10 Jahre ohne AIDS leben kann. Eine mit Ebola infizierte Person zeigt jedoch innerhalb von 2 bis 21 Tagen Symptome. Ein Ebola-Patient kann jedoch erst dann eine andere Person infizieren, wenn er Symptome zeigt, während eine Person mit HIV-Infektion andere infizieren kann, selbst wenn er selbst keine Symptome hat. Ein weiterer Unterschied zwischen Ebola und AIDS ist die Tatsache, dass eine Person mit einer richtigen Behandlung länger an AIDS erkrankt, auch wenn sie bereits mit HIV infiziert ist. Dies bedeutet, dass eine Person ein langes und ziemlich gesundes Leben führen kann. Es besteht jedoch eine Chance von 25% bis 90%, dass eine Person mit Ebola stirbt. Im Vergleich zu HIV ist Ebola jedoch ziemlich isoliert und die Anzahl der von Ebola betroffenen Fälle ist weitaus geringer als bei HIV. Im Jahr 2012 leben weltweit etwa 35,3 Millionen Menschen mit HIV, während Ebola bis 2013 in 24 Ausbrüchen 1.716 Fälle hatte. Bei der Westafrika-Epidemie im Jahr 2014 wurden bis zum 29. Oktober 2014 13.567 Fälle von Ebola gemeldet, was zu 4.960 Todesfällen führte. Während sich beide durch den Austausch von Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Muttermilch usw. ausbreiten können, kann Ebola auch durch Urin, Speichel, Schweiß, Kot und Erbrechen verbreitet werden, wodurch es schneller und einfacher zu verbreiten ist als HIV

Die Symptome der beiden Krankheiten unterscheiden sich ebenfalls. Innerhalb von zwei Tagen bis zu drei Wochen nach Kontakt mit Ebola kann der Patient Symptome von Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen zeigen. Dies führt zu Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag sowie einer eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion. In einigen Fällen zeigen die Patienten sowohl innere als auch äußere Blutungen, wie Zahnfleischaustritt oder Blut im Stuhl. Dies gipfelt schließlich zwischen sechs und sechzehn Tagen nach dem Leiden der Krankheit. Es gibt drei Hauptstadien der HIV-Infektion: akute Infektion, klinische Latenz und AIDS. Während die ersten beiden Stadien von HIV Symptome wie Fieber, geschwollene Lymphknoten, Halsentzündung, Hautausschlag, Muskelschmerzen, Unwohlsein sowie Mund- und Speiseröhrenwunden umfassen, ist das dritte und letzte Stadium von AIDS das schlimmste. AIDS ist durch niedrige CD4 + -T-Zellzahlen gekennzeichnet, weniger als 200 pro Mikroliter. Dies ermöglicht anderen opportunistischen Infektionen, Wurzeln zu schlagen und Verwüstung mit dem Körper zu verursachen. Dies erhöht auch die Chancen für verschiedene durch Viren hervorgerufene Krebserkrankungen, darunter das Kaposi-Sarkom, das Burkitt-Lymphom, das primäre Lymphom des zentralen Nervensystems und Gebärmutterhalskrebs. Vergleich zwischen Ebola und AIDS:

Ebola

AIDS

Bekannt als

Ebola-Virus-Krankheit (EVD), hämorrhagisches Ebola-Fieber (EHF)

Erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS)

Verursacht durch

ein Virus der Familie Filoviridae, Gattung Ebolavirus:

  • Ebola-Virus (Zaire-Ebolavirus)
  • Sudan Virus (Sudan Ebolavirus)
  • Taï-Forest-Virus (Taï-Forest-Ebolavirus, früher Côte d'Ivoire-Ebolavirus)
  • Bundibugyo-Virus (Bundibugyo-Ebolavirus)
  • Reston-Virus (Reston-Ebolavirus) (nur bei nichtmenschlichen Primaten)

Ein Lentivirus; Untergruppe des Retrovirus.

Zwei Hauptarten von Viren:

  • HIV Typ 1 (HIV-1)
  • HIV Typ 2 (HIV-2)

Zuerst entdeckt

1976 in der Nähe des Ebola-Flusses in der heutigen Demokratischen Republik Kongo

Klinisch erstmals 1981 in den Vereinigten Staaten beobachtet. Sie stammt jedoch aus den 1920er Jahren in der heutigen Demokratischen Republik Kongo.

Natürliche Wirte

Fruchtfledermäuse der Pteropodidae-Familie

HIV-1 steht im Zusammenhang mit Viren, die in westafrikanischen Schimpansen und Gorillas gefunden werden, während HIV-2-Viren mit Viren in den vom Aussterben bedrohten Ruß-Mangabey der westafrikanischen Primaten verwandt sind.

Getriebe

  • Enger Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere
  • Mensch-zu-Mensch-Übertragung durch direkten Kontakt (durch gebrochene Haut oder Schleimhäute) mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit Oberflächen und Materialien (z. B. Bettwäsche, Kleidung), die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind.
  • Übertragung von Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit, Pre-Ejakulat oder Muttermilch.
  • Von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit (als vertikale Übertragung bezeichnet).

Inkubationszeit (das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome)

2 bis 21 Tage

Bis zu 10 Jahre, kann jedoch mit der Behandlung erhöht werden.

Symptome

Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Symptome einer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie in einigen Fällen sowohl innere als auch äußere Blutungen.

Es gibt drei Hauptstadien der HIV-Infektion: akute Infektion, klinische Latenz und AIDS.

  • Akute Infektion: Fieber, große zarte Lymphknoten, Halsentzündung, Hautausschlag, Kopfschmerzen und / oder Wunden des Mundes und der Genitalien. Kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, periphere Neuropathie oder Guillain-Barre-Syndrom umfassen.

  • Klinische Latenz: Fieber, Gewichtsverlust, Magen-Darm-Probleme, Muskelschmerzen und Lymphadenopathie.

AIDS: Pneumocystis-Pneumonie, Kachexie in Form eines HIV-Syndroms, Ösophagus-Candidiasis und Infektionen der Atemwege. Systemische Symptome wie anhaltendes Fieber, Schwitzen (besonders in der Nacht), Durchfall, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost, Schwäche und Gewichtsverlust. Erhöhtes Risiko für ein Kaposi-Sarkom, ein Burkitt-Lymphom, ein Lymphom des primären Zentralnervensystems und Gebärmutterhalskrebs.

Diagnose

Die Bestätigung erfolgt anhand folgender Untersuchungen:

  • Antikörper-Capture-Enzym-gebundener Immunosorbent Assay (ELISA)
  • Antigen-Capture-Detektionstests
  • Serumneutralisationstest
  • Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
  • Elektronenmikroskopie
  • Virusisolierung durch Zellkultur.

Die Bestätigung erfolgt mit einem ELISA-Test (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1.

Bei positivem Befund folgt ein Western Blot oder, in seltenerem Maße, ein Immunfluoreszenztest (IFA).

Wird nur als positiv betrachtet, wenn beide Tests positiv sind.

Behandlung

Rehydratisierung mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten und die Behandlung spezifischer Symptome verbessern die Überlebensrate.

Die Behandlung besteht aus einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Die Behandlung umfasst auch die vorbeugende und aktive Behandlung opportunistischer Infektionen.

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