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Unterschied zwischen Borderline und Schizoaffective Disorder




Hauptunterschied: Borderline Personality Disorder ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen rücksichtsloses und impulsives Verhalten, instabile Stimmungen und Beziehungen erleben. Schizoaffektive Störung ist ein psychischer Zustand, bei dem eine Person eine wiederkehrende abnormale Stimmung und psychotische Komponenten aufweist.

Borderline Personality Disorder (BPD) und Schizoaffective Disorder sind zwei Erkrankungen, die die Wahrnehmung und Emotion einer Person beeinflussen. Dies sind zwei verschiedene Arten von psychischen Störungen, die Menschen betreffen können und als unbehandelt gelten. Patienten, die an BPD oder einer schizoaffektiven Störung leiden, werden im Laufe der Zeit gewalttätig. Viele Menschen können auch an grenzüberschreitenden Persönlichkeitsstörungen leiden, zusammen mit schizoaffektiven Tendenzen.

Borderline Personality Disorder ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen rücksichtsloses und impulsives Verhalten, instabile Stimmungen und Beziehungen erleben. Die Erkrankung wurde erst in den 1980er Jahren als Erkrankung angesehen, als das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Third Edition (DSM-III), diese Erkrankung als medizinisch diagnostizierbare Krankheit auflistete. Bei BPD-Patienten treten in der Regel kurze psychotische Stimmungsschwankungen auf, die sich häufig in Minuten oder Stunden ändern. Experten sagen, dass Menschen, die an BPD leiden, oft auch an anderen psychischen Störungen leiden, wie Depressionen, Angststörungen, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Selbstmordverhalten usw. Die Überlappung dieser Störungen macht es schwierig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Laut Untersuchungen ist bekannt, dass BPD bei Frauen dreimal häufiger auftritt als bei Männern. Bei Frauen wird angenommen, dass die Störung zusammen mit Depressionen, Angstzuständen und Essstörungen auftritt. Bei Männern tritt es zusammen mit Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörung auf. Die Störung beginnt in der Regel in jungen Jahren im Jugendalter oder in der frühen Kindheit. Es ist auch bekannt, dass einige Kindheitserfahrungen die Störung verursachen oder auslösen. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören die Vorgeschichte von Kindheitstraumata, Gehirnanomalien, genetische Veranlagung, neurobiologische Faktoren, Umweltfaktoren, Exekutivfunktionen, Familienumfeld, Selbstkomplexität und Unterdrückung des Denkens.

Gemäß der vierten Ausgabe des DSM muss eine Person, die mit BPD diagnostiziert werden soll, mindestens fünf der folgenden Symptome aufweisen: Extreme Reaktionen von Panik, Depression, Wut usw., intensive und stürmische Beziehungen, instabiles Selbstbild, impulsiv und rücksichtsloses Verhalten, Selbstmordgedanken, selbstverletzendes Verhalten, Leeregefühle, unkontrollierbare Wut und Wut, Paranoia, Verlust der Realität, usw.

BPD wurde vom amerikanischen Psychologen Theodore Million inoffiziell in vier Untertypen unterteilt. Er schlägt vor, dass eine Person, bei der die Störung diagnostiziert wurde, in Abhängigkeit von ihren Symptomen in eine der vier Kategorien eingeteilt werden kann. Wikipedia listet die vier Untertypen auf:

  • Unzufriedenheit an der Grenze - einschließlich vermeidender, depressiver oder abhängiger Funktionen
  • Impulsive Borderline - einschließlich histrionischer oder antisozialer Merkmale
  • Blühende Grenzlinie - einschließlich negativistischer (passiv-aggressiver) Funktionen
  • Selbstzerstörerische Grenzlinie - einschließlich depressiver oder masochistischer Merkmale

Psychotherapie hat sich nachweislich bei der Behandlung von Patienten mit BPD bewährt. Es hat sich gezeigt, um einige Symptome zu lindern. Zu den verschiedenen Therapiearten gehören die kognitive Verhaltenstherapie, die dialektische Verhaltenstherapie und die schemafokussierte Therapie. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft Menschen dabei, Grundüberzeugungen und Verhaltensweisen, die der Patient möglicherweise an sich selbst hat, zu erkennen und zu ändern, ebenso wie das Ansprechen von Stimmung, Angststörungen und Selbstmordverhalten.Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) konzentriert sich darauf, dem Patienten zu helfen, sich auf die gegenwärtige Situation aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu kontrollieren. Schemafokussierte Therapie kombiniert CBT mit anderen Therapieformen und konzentriert sich darauf, die Sicht des Patienten auf sich selbst zu verändern. Medikamente werden auch zusammen mit einer Psychotherapie eingesetzt, um bestimmte Symptome zu lindern. Andere Behandlungen, die eine positive Wirkung gezeigt haben, umfassen eine gesunde Omega-3-Diät für Frauen.

Schizoaffektive Störung ist ein psychischer Zustand, bei dem eine Person eine wiederkehrende abnormale Stimmung und psychotische Komponenten aufweist. Die Störung ist konstant und geht nicht weg. Die Person kann ständig glücklich und dann depressiv sein oder sie kann gleichzeitig eine Mischung aus sowohl glücklich als auch depressiv sein. Die Störung führt dazu, dass der Patient den Kontakt mit der Realität verliert und in der Regel die Wahrnehmung und Emotion beeinflusst. Es ist bekannt, dass die Störung häufig bei einer bipolaren oder grenzwertigen Persönlichkeitsstörung auftritt. Die Überlappung der Erkrankungen macht die Behandlung der Erkrankung etwas schwieriger und erfordert eine ständige Behandlung und Medikation des Patienten. Es ist bekannt, dass die schizoaffektive Störung häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt.

Die genaue Ursache der schizoaffektiven Störung ist unbekannt. Unterschiedliche Forschungen verknüpfen die Störung jedoch mit Veränderungen in Genen und Chemikalien im Gehirn. Andere Forschungen waren auch in der Lage, den Missbrauch von Substanzen wie Marihuana und Cannabis bei der Entwicklung und Morbidität psychotischer Störungen zu verknüpfen. PubMed Health listet die Symptome auf als:

  • Veränderungen in Appetit und Energie
  • Unorganisierte Sprache, die nicht logisch ist
  • Falsche Überzeugungen (Wahnvorstellungen), zum Beispiel der Eindruck, dass jemand versucht, Sie zu verletzen (Paranoia), oder dass spezielle Botschaften an gewöhnlichen Orten verborgen sind (Referenzwahn)
  • Keine Sorge um Hygiene oder Pflege
  • Stimmung, die entweder zu gut, depressiv oder reizbar ist
  • Probleme beim Schlafen
  • Probleme mit der Konzentration
  • Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit
  • Dinge sehen oder hören, die nicht da sind (Halluzinationen)
  • Soziale Isolation
  • Sprechen Sie so schnell, dass andere Sie nicht unterbrechen können

Um mit der Erkrankung diagnostiziert zu werden, heißt es in den DSM-Kriterien: „Es muss ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen Psychose ohne Stimmungsstörung geben, und diese Symptome können nicht auf Medikamente, Substanzgebrauch oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sein Die schizoaffektive Störung muss so behandelt werden, dass sie sich ohne Behandlung verschlechtern kann und sogar zum Selbstmord führen kann. Die Behandlung der Erkrankung umfasst eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und psychosozialer Rehabilitation, die sich auf die Behandlung von Symptomen und die Erholung konzentrieren.

Grenze

Schizoaffektiven Störung

Definition

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Erkrankung, bei der eine Person instabile Stimmungen, Verhalten und Beziehungen aufweist. Sie sind auch mit rücksichtslosem Verhalten und suizidalen Tendenzen verbunden.

Schizoaffektive Störung ist eine Erkrankung, bei der eine Person wiederkehrende abnorme Stimmung und psychotische Komponenten erfährt.

Symptome

Extreme Reaktionen, intensive Beziehungen, impulsive Entscheidungen und Verhalten, suizidale Tendenzen, starke Stimmungsschwankungen, Leeregefühle, intensive und unkontrollierbare Wut.

Veränderungen des Appetits und der Energie, unlogische Sprache, die nicht logisch ist, falsche Vorstellungen (Wahnvorstellungen), wie etwa der Eindruck, dass jemand versucht, Sie zu verletzen (Paranoia), oder dass spezielle Botschaften an gewöhnlichen Orten verborgen sind, mangelnde Hygiene- oder Pflegeprobleme. Stimmung, die entweder zu gut oder depressiv oder reizbar ist, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen,

Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Dinge sehen oder hören, die nicht da sind (Halluzinationen), soziale Isolation, so schnell sprechen, dass andere Sie nicht unterbrechen können.

Ursachen

Geschichte des Kindheitstraumas, Anomalien des Gehirns, genetische Veranlagung, neurobiologische Faktoren, Umweltfaktoren, Exekutivfunktion, Familienumgebung, Selbstkomplexität und Unterdrückung des Denkens

Die meisten Ursachen für diesen Zustand sind unbekannt. Der Missbrauch von Marihuana und Cannabis ist jedoch eng mit der Entwicklung und Morbidität psychotischer Störungen verbunden.

Typen

BPD wurde von Theodore Million inoffiziell in vier Typen unterteilt: Discouraged borderline, Impulsive borderline, Petulant borderline und Self-destructive borderline.

Bipolarer Typ, depressiver Typ

Behandlung

Psychotherapie, Medikamente, psychiatrische Dienste.

Die konventionelle Behandlung von schizoaffektiven Störungen besteht aus einer Kombination aus Medizin, Psychotherapie und psychosozialer Rehabilitation, die sich auf die Behandlung von Symptomen und die Erholung konzentriert. Medikamente umfassen antipsychotische Antidepressiva, Stimmungsstabilisator und Benzodiazepine.

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